Historie

Seit 2000 Jahren wird in der Region um Heidelberg Wein angebaut, die Römer brachten ihn hierher.

1935

Am 17. Juli 1935 wurde der heutige Winzerkeller Wiesloch von den umliegenden, bereits bestehenden Winzergenossenschaften Malsch, Rauenberg, Rotenberg und Wiesloch unter dem Namen Verkaufsverein Kurpfälzer Winzergenossenschaften als gemeinsame Vertriebsgesellschaft zur Förderung des Absatzes heimischer Weine gegründet.

1938

Aus diesen Gründen wurde die Kellerei der ehemaligen Weinhandelsfirma Bronner erworben. Der erste Schritt für den gemeinsamen Ausbau und die Vermarktung der Weine aus dem Kraichgau und der Badischen Bergstraße. Zunehmend stiegen Umlandgemeinden um Wiesloch herum in den Weinbau ein, um vom wirtschaftlichen Erfolg des Weinbaus partizipieren zu können. Heute reicht das Einzugsgebiet des Winzerkeller Wiesloch von Hemsbach an der Badischen Bergstraße bis nach Kürnbach im Kraichgau.

1959

Am heutigen Standort wurde mit dem Bau einer neuen Kellerei begonnen. Das Unternehmen wuchs mit der Zahl der Winzer und deren Rebflächen kontinuierlich bis 1979 und erreichte eine gesamte Lagerkapazität von 15,5 Mio. Liter Wein. Das Fundament des Winzerkeller Wiesloch bilden nach wie vor die ihm angeschlossenen vollabliefernden Winzergenossenschaften der Badischen Bergstraße und des Kraichgau.

Kelterhalle Pressen

2002

Mit dem Neubau einer Traubenerfassungsstation wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Sicherung des Firmenstandortes getätigt. Bei dieser Investition wurde den heutigen Ansprüchen der Weinbereitung und der zunehmenden Bedeutung des Rotweins mit modernster Technik und Innovationen Rechnung getragen. Die heutige Betriebsanlage in Wiesloch entspricht allen Erfordernissen einer neuzeitlichen Kellerwirtschaft und ist konsequent auf den Konsumenten ausgerichtet. Höchste Auszeichnungen bei Gebiets- und DLG-Bundesweinprämierungen sind alljährlich die Bestätigung für Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit der Winzer und Kellermeister.

Online-Shop

Weinfeste

05.01.
Glühweinwanderung Kürnbach
18.01.
Königliche Weinprobe Wiesloch
22.02.
Weinprobe für Jedermann, Wiesloch

mehr unter Veranstaltungen

 

© 2014 Winzerkeller Wiesloch eG